Jahresrückblick 2015

Jahresrückblick 2015

Im Jahresrückblick 2014 haben wir versprochen, dass wir auch 2015 wieder Gas geben werden. Und was wir versprechen, das halten wir in der Regel auch.

Auch wenn manche  Dinge etwas länger dauern als geplant, aber hey – so geht’s auch gestandenen Firmen mit dutzenden Entwicklern.

Features, Bugs und Co

Mit Redmine haben wir ein Ticketingsystem, in welches wir sehr konsequent sämtliche Aufgaben eintragen, über die wir im Rahmen unserer zahlreichen Skype-Sessions (um die 100 im Jahr) stolpern bzw. anhand von Spielerwünschen / Fehlermeldungen an uns herangetragen werden.

Zusätzlich haben wir noch Tasks, Brainstorming, Performance und Refactor als Ticket-Kategorien. Aktuell (Ende November) sieht das so aus:

Redmine Gesamtüberblick eXperinox
Redmine Gesamtüberblick eXperinox

Insgesamt haben wir 1849 Tickets, 368 davon sind noch im Status offen. Wie man sieht – da liegt noch eine Menge vor uns, mit über 1500 abgearbeiteten Tickets aber auch schon einiges hinter uns.

Der gesamte Zeitaufwand, den wir bisher in eXperinox gesteckt haben, kann sich mit über 13.000 Stunden auch sehen lassen.

Im Jahr 2015 haben wir 93 Bugs geschlossen. Nein, so schlecht funktioniert unser Testen nicht – darin sind auch alle internen Fehler enthalten, die wir beim Testen finden. Fehler, die wir also nicht auf unsere Spieler losgelassen haben. Für das kommende Jahr werden wir hier eine Unterscheidung treffen.

Features waren es insgesamt 142, darunter auch kleinere Dinge, wie zum Beispiel das Hinzufügen eines Tooltips zu den Layer-Laschen am Konstruktionsbildschirm.

Wir waren also alles andere als untätig, gemeinsam haben wir vom 1.1.2015 bis 21.11.2015 insgesamt 235 Tickets abgearbeitet.

Umfangreiche Features 2015

Zu den größeren Features in diesem Jahr zählen sicher der neue Baubildschirm, der Singularitätsemitter, der Geburtstags-Event, der Chat und das Spielerprofil.

Verteidigungskomplex im neuen Baumenü
Verteidigungskomplex im neuen, grafischen Baumenü
Der Chat
Der Chat
15. August - 3 Jahre eXperinox
15. August – 3 Jahre eXperinox

Allesamt Features, die von unseren Spielern mit Begeisterung aufgenommen wurden.

Bis zum Jahresende werden wir mit dem Handel V1 noch ein weiteres, fettes Feature nachliefern.

Marketing 2015

Auch in diesem Jahr waren wir wieder auf der GameStage EXPO in der Tabakfabrik in Linz. Statt nur an einem Tag wie 2014 waren wir heuer an zwei Tagen auf der Messe vertreten.

Neben eXperinox haben wir ein zweites Spiel vorgestellt, welches wir im kommenden Jahr angehen wollen. Fort Zombie nennt sich das Spiel, welches das Ergebnis von Iwan aus einem „Mini-Game-Jam“ im Webgamers Forum darstellt.

Fort Zombie
Fort Zombie

Die Messe ist für uns sehr erfolgreich verlaufen, teilweise hatten wir an allen 4 Laptops Interessenten sitzen und an beiden Abenden waren Iwan und ich heiser vom vielen reden 🙂 .

An dieser Stelle wieder ein herzliches „Danke schön!“ an alle, die uns im Rahmen der Messe immer so selbstlos unterstützen!

Schlussworte

Das Jahr 2015 war also wieder sehr ereignisreich. Und wir können euch schon heute versprechen, dass wir auch in 2016 wieder Gas geben werden!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.