Dev-Blog Donnerstag 7/16

Dev-Blog Donnerstag 7/16

Von Entwicklern für Entwickler

[Horst (Slayer)]

Das Teilen der Flotte ist das, was mich diese Woche beschäftigt hat. Nach der ersten Implementierung ist mir noch das ein oder andere eingefallen, was man prüfen sollte (Anti-Cheating) und ich habe mich auch dazu entschieden, schon in der ersten Version das explizite Verteilen von Treibstoff und Pillen einzubauen. Ursprünglich wollte ich für die erste Version einfach 1:1 aufteilen, aber irgendwie ist das doch recht unpraktisch. Und da das nicht allzu viel Aufwand bedeutet, wird das nun doch gleich in V1 umgesetzt.

Auf den ersten Blick sollte das Teilen einer Flotte keine Hexerei sein. Wenn man sich dann aber näher damit beschäftigt, gilt es doch so einiges zu berücksichtigen. Zum Beispiel darf die Start- und Zielflotte nach dem Teilen nicht leer sein (sie müssen also zumindest ein Raumschiff enthalten). Auch in Bezug auf den Treibstoff gibt es einiges zu beachten. So kann der angegebene Treibstoff in der Zielflotte aufgrund der Raumschiffzusammensetzung nicht genug Platz haben. Oder der Treibstoff hat in der Ausgangsflotte durch das Abziehen von Raumschiffen nicht mehr genügend Platz. Dann muss noch der Flottenstatus geprüft werden. Flotten sollen nur Zuhause, im Status Herumhängen oder an der Handelsstation geteilt werden können. Und sie dürfen sich auch in keinem Kampf befinden.

Dann habe ich mich mit dem Thema Barrierefreiheit von Webseiten etwas näher auseinandergesetzt. Etwas, das sich jeder Webmaster näher ansehen sollte. Und wie so oft, wenn ich mich mit einem Thema intensiver beschäftige, ist daraus ein Blog-Beitrag entstanden. In Teil 1 gehe ich näher darauf ein, was man überhaupt unter barrierefrei versteht und im zweiten Teil werden ich mich dann noch der Umsetzung der Richtlinien widmen.

[Iwan (shlainn)]

Auch diese Woche lautet das Motto Bug Bash & Feature Fiesta. Alles was nach erster Einschätzung weniger als eine Stunde dauert kommt unter den Hammer. Für die nähere Zukunft sind noch ein paar Fixes in der 3D-Karte und im Chat geplant – dann reicht es erstmal wieder. Danach will ich mir die fehlenden Features der Handelsstationen weiter anschauen.

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